Warum Psychotherapie?

Warum Psychotherapie?

Jeder von Euch hat seine ganz speziellen Stärken und Fähigkeiten und kann damit Probleme als auch neue Aufgaben lösen. Manchmal kann es jedoch sein, dass man mit einer bestimmten Sache nicht zurechtkommt, es einem nicht gut damit geht oder man richtig darunter leidet. Man findet einfach keine Lösung, obwohl man schon viele Dinge ausprobiert hat. Psychische Erkrankungen können einen daran hindern, das zu zeigen, was man eigentlich kann - so zu sein, wie man eigentlich sein möchte. Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie) unterstütze ich Kinder und Jugendliche (bis zum 21. Lebensjahr) in solchen oder ähnlichen krisenhaften Entwicklungsphasen, neue Lösungswege zu finden. 

Eine diagnostische Abklärung und verhaltenstherapeutische Psychotherapie kann beispielsweise bei folgenden Problemen hilfreich sein:
  • Ängste und Phobien (z. B. Schulangst, Trennungsängste)
  • Depressionen
  • komplexe schulische Probleme
  • körperliche Krankheiten mit psychischen Ursachen und Folgen
  • aggressives Verhalten
  • Essstörungen
  • Konzentrations- und Lernstörungen
  • umschriebene Entwicklungsstörungen (LRS, Dyskalkulie).
Share by: